Wir haben jeden Mittwoch von 18:00 bis 20:00 Uhr Dienst.

In den Sommermonaten üben wir für die Stadt- und Kreiswettkämpfe und arbeiten mit technischen Geräten, die es in unserer Feuerwehr ja zu Hauf gibt. Doch auch Schläuche kegeln und Knoten wollen gelernt werden. Wenn es besonders heiß draußen ist, dann gibt es schon einmal eine deftige Wasserschlacht mit allen zusammen (die Betreuer mit eingeschossen) oder wir fahren in das Freibad und kühlen uns dort ab. Die eine oder andere Fahrt zu Nachbarfeuerwehren ergibt sich in jedem Jahr, so dass der Kontakt zu anderen Jugendwehren gegeben ist.

Im Winter werden wir über Unfallverhütungsvorschriften und andere wichtige theoretische Themen sprechen, z.B. wie sieht eine Staubexplosion aus, was passiert bei einem Feuer und auch Themen zur Struktur einer Feuerwehr gehören zu dem Wissen eines Jugendfeuerwehrmitgliedes. Das Basteln mit Holz oder Arbeiten mit Gips steht auch im Angebot der Winterdienste.

Einmal pro Jahr fahren wir auf das schon zur Tradition gewordene Kreiszeltlager nach Potzwenden, wo viel Spiel und Spaß im Vordergrund stehen, aber auch Gruppendenken und Handeln gefragt ist.

Habt Ihr Lust bekommen...? Und seid mindestens 10 Jahre alt?

Na dann kommt doch einmal mittwochs außerhalb der Ferien zu uns, in die Jugendfeuerwehr am Vogelsang. Dort könnt ihr in den Dienst erst einmal reinschnüffeln und euch ein Bild von der Jugendfeuerwehr machen.

Zu weiteren Fragen stehen euch die Jugendfeuerwehr Hann. Münden mit seinen Jugendlichen, Jugendwart und Betreuern zur Verfügung.

Jugendfeuerwehrwart
Lucas Koslow