An dieser Stelle möchten wir unsere Fahrzeuge und Einsatzmittel vorstellen.

ELW 1

23-11-3

elw 2021 klein Einsatzleitwagen 1

Besatzung: 1:3

Baujahr: 2018

Fahrgestell: Opel

Aufbauer: Redcar

Der ELW 1 rückt bei nahezu allen Einsätzen mit aus. Besetzt wird er von dem Zugführer und/oder Einsatzleiter sowie 1 bis 2 Einsatzkräften als Führungshilfspersonal.

Im Einsatz übernimmt der ELW die Aufgaben der Einsatzkoordination und
- dokumentation sowie den Kontakt zur Leitstelle. Über den ELW werden zudem Kräfte angefordert, koordiniert und eingewiesen. Für diese Aufgaben verfügt der ELW über 2 PC-Arbeitsplätze und 2 Funkarbeitsplätze mit 3 fest eingebauten Funkgeräten.
Zudem werden sämtliche Feuerwehr- und Objektpläne digital
mitgeführt.

HLF 20/20

23-48-3

hlf 2021 klein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/20

Besatzung: 1:8

Baujahr: 2010

Aufbauer: Rosenbauer

Das HLF 20/20 rückt bei nahezu allen Einsätzen zur technischen Hilfe als erstes Fahrzeug aus und ist ansonsten als zweites Löschfahrzeug im Löschzug eingesetzt.

Zu den vielfältigen Mitteln zur technischen Hilfeleistung gehören u. a. hydr. Rettungsgerät, Hebekissen, ein Mehrzweckzug, ein Schlauchboot und leichte Schutzanzüge.

Zusätzlich ist auch eine umfangreiche Ausrüstung für Brandeinsätze verlastet, wie bspw. Atemschutzgeräte, Schlauchmaterial, ein 2.000 l Wassertank, Wärmebildkamera und Waldbrandtasche, verfügt das HLF auch über vielfältige Mittel zur technischen Hilfeleistung.

LF 20

23-47-3

LF20 Blaulicht Übersicht Löschgruppenfahrzeug 20

Besatzung: 1:7

Baujahr: 2022

Aufbauer: Rosenbauer

Das LF20 rückt als erstes Fahrzeug im Löschzug aus. Es dient im Wesentlichen dazu, den Erstangriff im Rahmen der Brandbekämpfung durchzuführen und eine Menschenrettung zu ermöglichen. Das Fahrzeug wurde außerdem zum Einsatz bei Vegetationsbränden konzipiert.
Daneben sind auch technische Hilfeleistungen nach Unwetterereignissen Teil des Einsatzspektrums.
Als drittes Fahrzeug im Rüstzug ist auch das LF mit hydraulischem Rettungsgerät ausgestattet, um die Einsatzfähigkeit der OF Hann Münden auf der nahen BAB 7 zu unterstützen.
Das LF20 rückt als Ergänzungskomponente gemeinsam mit den Sonderfahrzeugen zur nachbarlichen Löschhilfe und Hilfeleistung aus.

Technische Daten:

Baujahr: 2004

Fahrgestell: Iveco

Aufbauer: Magirus

Die DLK rückt mit dem Löschzug zu den meisten Brandeinsätzen, bei denen Gebäude betroffen sind, mit aus und wird auch häufig bei Einsätzen für den Rettungsdienst eingesetzt.

Im Einsatz dient sie vorangig zur Menschenrettung, als zweiter Rettungsweg für unsere Trupps, oder zum Transport von Patienten. Zudem kann über den Korb auch die Brandbekämpfung über einen Werfer und/oder ein C-Rohr durchgeführt werden. Das eingebaute Gelenk am Leiterpaket erlaubt es uns, auch schwer zugängliche Stellen zu erreichen (besonders wichtig in unserer historischen Alstadt).

RW

23-52-3

bild folgt quer 1 Rüstwagen

Baujahr: 2008

Aufbauer: Gimaex/Schmitz

Der Rüstwagen rückt bei technischen Hilfeleistungen aller Art aus und wird im Normalfall mit 3 Einsatzkräften besetzt.

Er fungiert dabei als “Werkzeugkiste” im Einsatz, da er über eine sehr umfangreiche technische Beladung verfügt. Dazu gehören z.B. ein hydraulischer Rettungssatz, ein Mehrzweckzug, Schäkel und Rundschlingen, Baustützen, diverse Werkzeugkisten und eine fest verbaute Winde, die bis zu 5t ziehen kann. Auch eine Rettungsbühne, zum Beispiel zum Retten von LKW-Fahrern aus dem Fahrerhaus oder zum Evakuieren von Personen bei einem Bahnunfall, gehört zur Ausstattung.

Der RW ist ein Fahrzeug des Landkreises und wird auch für die überörtliche Hilfe, beispielsweise bei Verkehrsunfällen, eingesetzt und ist Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreis Göttingen.

KLAF

23-50-3

bild folgt quer 1 Kleinalarmfahrzeug

Besatzung: 1 (ggf. + weitere EK)

Baujahr: 2015

Fahrgestell: Dacia

Aufbauer
: Dittmer GmbH

Das KLAF ist rund um die Uhr von einem unserer Bereitschaftsfahrer besetzt und rückt meistens zu kleineren Einsätzen aus, bei denen eine Alarmierung der gesamten Ortsfeuerwehr nicht vonnöten ist.

Dazu gehören vor allem Notfalltüröffnungen für Rettungsdienst und Polizei, aber auch Tierrettungen und der Transport des Notarztes vom Rettungshubschrauber zum jeweiligen Einsatzort.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben verfügt unser KLAF über einen Türöffnungssatz, eine Tiertransportbox und eine Teleskopleiter.

MTW

23-17-3